Vom 18. bis 22. April 2016 findet an der VHS Braunschweig ein Ganztagsseminar (Bildungsurlaub) mit dem Thema "Photoshop für Experten" statt. In Form eines praxisorientiertem Seminar mit der letzten Creative Suite Version CS 6 wollen wir uns die nötigen Techniken gemäß unserer Ausschreibung erarbeiten und wendet sich an Interessierte an vertiefenden Photoshop-Technken.
Hier die Rahmendaten unseres Seminars:
Ort: VHS Braunschweig, Heydenstraße 2, Raum 2.11
Zeiten: Mo. 18.04. bis Fr. 22.04.16; jeweils 08.30 - 16.00 Uhr
Ausschreibungstext beim Anbieter VHS Braunschweig:
In diesem Seminar werden weiterführende Techniken der Bildbearbeitung Photoshop bearbeitet. Wer sich schon selbst einmal mit Photoshop auseinandergesetzt hat - oder vielleicht auch bereits ein Seminar zum Thema besucht hat - ist hier richtig. Themen:
- "Roter Faden" Photoshop:
Tastenkombinationen, Ebenen, SmartObjekt, Filter, Kanäle, Masken - Photoshop Praktiken für die tägliche Arbeit
- RAW-Dateien mittels Camera Raw optimieren, Photo-Workflow
- Aktionen erstellen und verbessern
- Bridge nutzen und automatisieren
- Vertiefung Know-How bei Farben und Grafikformaten
- Komplexe Motive bearbeiten/freistellen/maskieren (Haare, Bäume, Glas)
- Teilnehmer-Themen
Hier folgt jetzt auch wieder unser "Roter Faden" für die Seminarwoche...
Ihr Trainer Joe Brandes
Tag 01 - Montag
Montag, 18.04.2016, 08.30 - 16.00 Uhr
- Orientierung / Seminar- und TN-Themen (Compositing, Vektorgrafik, PS vs. Lightroom)
Kurzanm. zu Themen der Woche, Hinweis Cobra-Shop - Photoshop Versionen und Buchresourcen
Photoshop CS6 ist Version 13 - Einführung der CS (Creative Suite) nach Version 7 (CS also Version 8);
bis Photoshop CS6: Extended Version mit zusätzlichen Fähigkeiten bei 3D, Video, Statistik und Medizin-technischen Zusatzfunktionen;
Versionen für Schüler/Studenten/Firmen; leider aktuell keine Adobe-VHS-Seminarteilnehmer Lizenzen (aber: mit Kursteilnahme andere Software-Angebote - siehe Cobra-Shop)
Buch-Titel zu CS6: Beispiele bei Galileo Design/heute: Rheinwerk (Thema Photoshop) und Pearson (Neumeyer, der Autor des Klassikers "Photoshop Kompendium" und des neuen "Handbuch für Bildbearbeiter") - mehr "Bibliothek Photoshop" in eigener Ausarbeitung
Aktuelle und immer laufend aktualisierte Version: Photoshop CC (Creative Cloud - als "Miet-Software")
Letzte echite "Kaufsoftware" Photoshop CS6 (Version 13)
Anm.: Dozent liefert auch noch kurzes Hand-Out zu Thema Photoshop und den technischen Details (Farben, Auflösung, dpi/ppi/lpi, ...) - Arbeitsbereiche
Paletten (umstellen, konfigurieren), Toolbox (Werkzeugkasten) mit Eigenschaftenleiste oben
Arbeitsbereiche erstellen und wiederherstellen, Erscheinungsbild der Programmoberfläche einstellbar - PSD (Dokumentformat von Photoshop)
optimaler Dokumentspeicher für die Dateien in Bearbeitung
enthält alle Ebenen und Informationen, SmartObjekte dann intern als PSB gespeichert
Anm.: Dateierweiterung bei Windows mittels Windows Explorer (Win + E) mittels Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Register Ansicht - Dateierweiterungen nicht mehr ausblenden lassen - Tastenkombinationen (Zusammenstellung durch Trainer - Bereitstellung im und nach dem Seminar - Cheat Sheet)
hier eine kurze Auflistung: (Hinweis auf "Cheat Sheet / Schummelzettel" z.B. bei Terrashop)
Tab - Arbeitsbereich ausblenden
F - Fenstermodi durchschalten
Z - Zoomwerkzeug
Leertaste - mit Halten hat man temporär das Handwerkzeug (Bildausschnitt verschieben)
Strg + / - (Rein- / Rauszoomen)
Strg + Alt + 0 - 100% Zoom
Strg + 0 - Bild maximieren im Arbeitsbereich
Umschalten + F5 - Fläche füllen...
M - Maskierungswerkzeug (Rechteck- und Elipsenwerk mit Umschalten - M durchschalten)
Strg + D - Maske deaktivieren
L - Lassowerkzeuge (manuell Polygon-Lasso ausgewählt - gerade Linie mit Umschalten-Taste)
V - Verschieben
Strg + T - Transformieren
Strg + J - Ebene kopieren
W - Zauberstäbe - Ebenen Palette
Ebene kopieren Strg + J, Ebenen benennen,
neue transparente Ebene einfügen (ohne Rückfrage: Umschalten+Strg+Alt+N),
Ebenen ein-/ausblenden (Auge vor Ebene)
Gruppe für mehrere Ebenen, Gruppen/Ebenen einfärben, Reihenfolge von Ebenen manipuliert
Tipp: Alt-Taste und Klick auf "Auge" blendet alle anderen Ebenen aus/ein
Trick Ebene per "Klick" auswählen: mit "V - Verschieben"-Werkzeug bei gehaltener Alt-Taste mit Rechter Maustaste auf Pixel in Bild klicken - Protokoll Palette
Schnappschüsse verwalten und Rückgängig-Funktionalität von Photoshop
Anm.: Verläufe in Protokoll und die Schnappschüsse nur während PSD-Bearbeitung nutzbar - Transformieren
Ebene mit einer detaillierten "Pixelmasse" (oder ggf. vorher maskieren) dann Strg + T drücken
proportionale Veränderungen mit gehaltener Umschalten-Taste! (wichtig bei Fotomaterial)
Eigenschaftenleiste zum Transformieren beachten
Achtung: bei extremen Transformationen (Verkleinerung -> Vergrößerung) hat man Qualitätsverluste!
Lösung: entweder Ebenenkopien mit Original vorhalten oder natürlich SmartObjekte (eingeführt mit CS2)
Hintergrund-Info: hier haben wir es mit Pixelorientierter Bilddarstellung zu tun im Gegensatz zu Vektororientierter Bildverarbeitung (siehe Adobe Illustrator, Corel Draw); wobei natürlich unser Photoshop diese Vektorobjekte auch verarbeiten kann! (Übungen hierzu folgen) - Maskierungen - Auswahl
mit dem Schnellauswahlwerkzeug, Kurzerläuterung zum Zauberstab (klass. Werkzeug der Bildbearbeitung) - Kante verbessern (bitte immer nutzen - ist aktuell sogar für "Haare und Co" einsetzbar!)
Dialog erläutert: Ansichtsmodi, Kante anpassen (Abrunden, Weiche Kante, Kontrast, Kante verschieben) - Ebenenmasken
Auswahl von Pixeln der Ebene über Ebenenmaske nicht invasive Techik (wir verlieren/löschen keine Pixel, ein-/aus-/überblenden (mit Umschalten+Klick)
Weiß in Maske: Pixel voll sichtbar (siehe neue "leere" Maske) bis
Schwarz: Pixel unsichtbar - mit allen möglichen Abstufungen / Transparenzen über Grauwerte (z.B. 50% "sichtbar")
Übung: manuelle Maske (Weiß - Übergang - Schwarz) für das "Ausblenden" eines Bildes erstellt;
Bearbeitung der Maske (statt des Ebenen-Bildes) durch Anklicken der Maskenminiatur - Pinsel (Brush - B)
Größen und Härten ausgetestet, Pinselformen und -Spitzen, Pinsel arbeitet mit Vordergrundfarbe
Anm.: Werkzeug arbeitet bei aktiver Maske "nur" in der Maske, damit kann man die Malbereiche also begrenzen
Tipp: Größe und Härte des Pinsel interaktiv mit Rechter Maustaste bei gehaltener Alt-Taste durch Bewegen Hoch/Runter (Größe) und Links/Rechts (Härte) - Zauberstab & Lasso - Maskierungen
Werkzeuge (W): Zauberstab; Lassos (L); Kombinieren über Umschalten (Addieren-Modus) und Alt-Taste (Subtrahieren-Modus),
Maskierungsmodus (Q Rot-Licht der klassischen Dunkelkammer), immer: Kante verbessern...; Erstellen von Ebenenmaske über Symbol in Palette Ebenen; Auswahl/Maskerunge umkehren / invertieren (Umschalten + Strg + I); oder natürlich die erstellte Ebenenmaskiere invertieren (Strg + I) - die Logik/Vorgehensweise entscheiden Sie
Praktische Übung unter Einsatz von Zoom-Nutzung (Z) und temporärem Hand-Werkzeug (Leertaste) zum Verschieben des Arbeitsausschnitts - Ebenenstile
statt die Ebenen immer mit Ebenenstil "Normal" gibt es auch weitere interessante Techniken, die uns dann später auch bei kniffligen "Haare-Freistellen"-Problemen unterstützten; hier eine erste einfache Anwendung:
Bild "schärfen" mit klassischer Doppelbelichtung aus der analogen Dunkelkammer:
Ebene kopieren und dann Ebenenstil "Ineinanderkopieren" anwenden; Effekt lindern mit Drosselung der Deckkraft auf ca. 25% in unserem Bildbeispiel
Tag 02 - Dienstag
Dienstag, 19.04.2016, 08.30 - 16.00 Uhr
- Rekapitulation, TN-Fragen
- Zauberstab & Lasso - Maskierungen (Forts.)
Werkzeuge (W): Zauberstab; Lassos (L); Kombinieren über Umschalten (Addieren-Modus) und Alt-Taste (Subtrahieren-Modus), Maskierungsmodus (Q Rot-Licht der klassischen Dunkelkammer), immer: Kante verbessern...; Erstellen von Ebenenmaske über Symbol in Palette Ebenen; Auswahl/Maskerunge umkehren / invertieren (Umschalten + Strg + I); oder natürlich die erstellte Ebenenmaskiere invertieren (Strg + I) - die Logik/Vorgehensweise entscheiden Sie
Praktische Übung unter Einsatz von Zoom-Nutzung (Z) und temporärem Hand-Werkzeug (Leertaste) zum Verschieben des Arbeitsausschnitts
Einfügen weiterer Bilddateien manuell mittels "Drag & Drop" in die PSD-Datei oder mittels Menü Datei - Platzieren...
Übung: Himmel über Bremen ersetzt - Textwerkzeug (T)
Texte erstellt - es entstehen neue Textebenen, Anpassen mittels Transformieren (Strg + T), Bearbeitung Text durch Doppelklick auf Ebenensymbol T(ext)
Anm.: technische stellen die Texte/Fonts in Photoshop Vektortechnik dar - sie lassen sich also verlustfrei vergrößern/verkleinern; aber: letztendlich werden die Schriften dann im Pixel/Punktraster eingebettet, Anregung: mit "aa" (Anti-Aliasing - Kantenglättung) in Eigenschaftenleiste testen - Schnittmaske
stellt technische "Verbindung" von Ebenen dar; Umsetzung mittels rechter Maustaste auf oberer Ebene oder aber mittels Klick zwischen Ebenen bei gehaltener Alt-Taste
Übung: Verlaufsebene mittels Schnittmaske in Text-Ebene "füllen" - Verlaufswerkzeug (G)
Verlaufstypen (linear, radial, Winkel, reflektiert, Raute) und Verlaufsstile aus der Eigenschaftenleiste
Symmetrie durch Halten der Umschalten-Taste, eigene Verläufe konfigurierbar, neue Verläufe laden / anfügen
Praktischer Einsatz bei Verlaufsmaske (s.o. Ebenenmaske) und eigene Verläufe erstellbar und speicherbar - Wiederholung zu Ebenenmasken
Auswahl von Pixeln der Ebene über Ebenenmaske nicht invasiv ein-/aus-/überblenden
Weiß in Maske: Pixel voll sichtbar (siehe neue "leere" Maske) bis Schwarz: Pixel unsichtbar - mit allen möglichen Abstufungen / Transparenzen über Grauwerte (z.B. 50% "sichtbar")
Übung/ bzw. Darstellung: manuelle Maske (Weiß - Übergang - Schwarz) für das "Ausblenden" eines Bildes erstellt;
Einblendung/Sichtbar machen der Maske (statt des Ebenen-Bildes) durch Anklicken der Maskenminiatur bei gehaltener Alt-Taste; ansonsten einfach anklicken und dann wird dort gearbeitet (Weiß / Schwarz); Deaktivieren der Maske mit Umschalten + Klick in Maske
Tipp: Ebenenmaske invertieren mit Strg + I - Übung: Farbe wechseln
Nutzung von alternativer Maskierungstechnik (Auswahl - Farbbereich...) und Farben wechseln über Einstellungsebene (Korrekturebene) Farbton/Sättigung
Beispiel: Leuchtturm - Übung: Passage aufhellen
mit einfacher Korrekturebene "Helligkeit & Kontrast"; Maske für diese Verbesserungen bitte mit angepassten "Weichen" Kanten/Übergängen, damit die Korrekturen nicht plastisch hervorgehoben werden - Texte / Texteffekte)
Nutzung von Ebeneneffekten (Button fx in Paltette Ebene für Übung mit Schnittmasken ergiebt "Plastische Texte" oder alternativ Holzschnitte / Metall / Letterpress und Co
Erläuterung zu Schriftgröße / Standarddefinition: 1 pt = 1/72 Zoll = 1/72 * 2,54 cm (also ca. 1/3 mm)
siehe hierzu auch Photoshop (Strg + K) Voreinstellungen - Maßeinheiten & Lineale - Punkt-/Pica-Größe - Farbräume
RGB - Rot, Grün, Blau; genutzt bei Monitordarstellung; Wikipedia-Link
CMYK - Cyan, Magenta, Yellow, "Schwarz"; Grundtechnik für Drucken (Stichwort: Druckvorstufen, Farbseparation); Wikipedia-Link
Lab - Helligkeit und Koordinaten für Farben a / b; Geräteunabhängigkeit; Stichwort: Alle Farben; Wikipedia-Link
Übung (nach Wargalla): mit Lab-Farbraum Lab "alle" Farben mittels zwei ineinanderkopierter Ebenen erstellt und analysiert
Software-Farb-Proof (Strg + Y) und Farbumfang-Warnungen (Umschalten + Strg + Y) die Farbräume Adobe RGB, sRGB, CMYK verglichen
Monitorkalibrierung (siehe auch Info/Testportal Prad)
Beispielvideo (Eizo) zum Thema Kalibrierung: Link; Wikipedia-Artikel (Link) - Farben in Toolbox
Vorder- und Hintergrundfarben festlegen, austauschen (Tastatur: X), auf Schwarz/Weiß zurückstellen (Tastatur: D)
Anm.: Pinsel (Brush - B) arbeitet standardmäßig mit Vordergrundfarbe - Transformieren: Verzerren, Verformen
Übung: einfügen einer Grafik in eine unregelmäßige Form (Röhrenmonitor) - Automatisieren, Skripten (erster Hinweis)
hier: Datei - Skripten - Dateien per Stapel laden : so werden in einem Arbeitsschrit alle Dateien für eine Bildkomposition in ihre eigenen Ebenen geladen - Bildkorrekturen
Horizont begradigen und Inhaltsbasiertes Skalieren - 1-Schritt-Lösung mit aktuellem Crop/Freistellungswerkzeug (C);
Alternative für "Ausrichtung/Horizont": Lineal nutzen (siehe Toolbox I - also bei Pipette und Co) und Menü Bild - Bilddrehung - Per Eingabe...
Perspektive korrigieren - stürzende Linien über Transformieren (Strg + T) und dann Kontextmenü/Rechte Maus Perspektivisch
Kopier-Stempel (S) - Grobes Ausbesserungstool für (klassisches Werkzeug)
Inhaltssensitives Füllen mittels Maske und Umschalten + F5 - Große Bereiche von "Störungen" befreien - Protokollpinsel (Y)
klassisches Reparaturwerkzeug für manuelles Verbessern von Bildern, Quelle für Protokollpinsel in Palette Protokoll setzen; Beispiel: Unterbelichtetes Bild mit Hilfe von Helligkeit/Kontrast verbessern
Inhaltsbasiert Skalieren
Auswahl - Farbbereich
Farbton und Sättigung
diverse Techniken
Text - Verläufe
Lab Farbraum
Tag 03 - Mittwoch
Mittwoch, 20.04.2016, 08.30 - 16.00 Uhr
- Rekapitulation, TN-Fragen
- Histogramm
statische Analyse der Bildpunkte; wichtige Info für Bildanpassungen (Helligkeit, Farbkorrektur, ...)
Analyse der Grauverteilung für Punkte von 0 ... 255 (Tiefen ... Lichter also umgangssprachlich: "Dunkel" ... "Hell")
Erläuterung der Palette Histogramm (siehe Menü Fenster), Cachestufen (siehe Voreinstellungen Photoshop)
Online-Hilfe Adobe (Link) - Tonwertkorrektur vs. Gradationskurven
Online-Hilfe Adobe (Link)
Aritkel zu beiden Korrekturen auf webmasterpro.de (Link)
Tipp: mit Alt-Taste in die Tiefen/Lichter "Anfasser" klicken - so ergeben sich "Weiß/Schwarz" Hinweisflächen, in denen beim Verschieben der Anfasser die Bildpunkte auftauchen, die "absaufen" oder "überstrahlen" könnten - Tonwertkorrektur
Übung: "flaues" Bild aufwerten, Nutzung über Einstellungsebene (Palette Korrekturen)
Laden und Speichern eigener Korrekturen als *.alv Dateien - Gradationskurve
Beispiel für Farbkorrektur (Blaustich); Nutzung von ACV-Dateien zur Sicherung und zum Laden vordefinierter "Kurven"; die speziellen kleinen Menüschalter oben rechts in den jeweiligen Paletten (hier Gradationskuven) beachten - RAW
Rohformate unterschiedlicher Struktur und von diversen Kamera-Herstellern (Wikipedia-Link),
Verlustfreie Übernahme der Daten aus Kamera, weitere Verarbeitung mit Hilfe von Camera Raw (aktuell Version 9.2),
verlustfreie Anpassung der Bilddaten mit Hilfe von XMP-Dateien
Beispielvideo und Datei auf Adobe TV zu Photoshop CS5 Serie "Kennenlernen" (Link)
aktuelle "Lerne Photoshop CS6"-Serie zum Thema: Link Video "Das Camera-Raw-Plugin" oder natürlich zu Photoshop CC (Link) - Bild schärfen mit "Unscharf Maskieren"-Filter
Wir wollen unsere Bilder mit Scharfzeichnungsfiltern nachschärfen. Die einzige wirkliche Empfehlung ist m.E. hier der Filter "Unscharf Maskieren". Der Filter in direkter Anwendung zerstört (zerrechnet) natürlich wieder Pixel - also: Ebene als SmartObjekt und dann den (Smart-)Filter anwenden, damit dieser automatisch zu einem SmartFilter wird und wir unsere Anwendungen nachträglich anpassen können.
Tipp: Ebene mit angewandtem Filter oder unseren besseren Smart Filter nachträglich mit Ebenstil "Luminanz" nutzen
Erklärung: das lindert die "Blitzer/Blitzlichter" an sehr scharf gerechneten Farbgrenzen
Links: Adobe Hilfe Thema "Schärfen" (Link), Erläuterungen auf Portal webmasterpro (Link) - Forts. Bildkorrekturen (Retousche)
Bereichsreparaturpinsel (J) - bitte auf Eigenschaftenleiste Art achten (inhaltsbasiert)
Rote Augen (J) - ohne Übung - Bild weichzeichnen (Porträitfoto)
Anleitung aus Photoshop Workshop Buch (und Videotraining)
Anwendung: Gaußscher Weichzeichner
Ebenen "verschmelzen" (auf eine Ebene reduzieren)
Über Palette Kanäle (hier Rot) eine neue Maske (nach Tonwertkorrektur) für das Portrait (Gesicht) erstellt
Tag 04 - Donnerstag
Donnerstag, 12.04.2016, 08.30 - 16.00 Uhr
- Rekapitulation, TN-Fragen
- Bibliothek "Photoshop"
Bücher und Digitalinfos für Teilnehmer bereitgestellt und kommentiert
Beitrag "Photoshop - Bibliothek" auf diesem Portal - Haare - Teil I - Lösung mit Kanälen (Alpha-Kanal)
Video und Übungsdateien online unter Webdesign-Podcast Portal (Link)
im Arbeitsschritt "mit Tonwertkorrektur Blau-Kanal optimieren" muss man viel Fingerspitzengefühl an den Tag legen
Einerseits möchte man die spätere Maske so knackig wie möglich - andererseits will man nicht die Nuancen/Details an Haaren verlieren - Haare - Teil II - Lösung mit Ebenenfüllmethoden (Multiplizieren / bzw. Neg. Mult.)
Video online unter Photoshop Profis Portal (Link)
Kurzanleitung: (Anm.: Technik mit hohem Qualitätspotential)
Figur mit Haaren großzügig freistellen und über Hintergrund platzieren (Ebene Figur)
Bereich Haare (z.B. mit Lasso) auswählien und neue Ebene erstellen (Strg + J)
Ebene benennen und in Reihenfolge bringen: Hintergrund - Haare - Figur
Figur ausblenden und in Ebene Haare den Ebenenmodus "Multiplizieren" einstellen
Bei nicht-weißen Hintgünden der Figur noch mit Tonwertkurve (Weiße Pipette) alten Hintergrund verschwinden lassen
In Ebene Figur mit Masken die störenden alten Hintergrundstellen ausmaskieren (mit Pinsel "Schwarz" malen)
Anm.: Experimentieren Sie gerne auch mit anderen Ebenenfüllmethoden (z.B. Dunklere Farbe, Abdunkeln)
Bei hellen Haaren dreht sich der Ebenenmodus um auf "Negativ Multiplizieren" - Haare - Teil III - Lösung mit Kante verbessern
Video online unter YouTube Portal (Link)
Ich betone nochmals die Beschäftigung mit dem Dialog "Kante verbessern..." - Verlustfreie Bearbeitungstechniken (hier mal eine kurze Zusammenfassung)
SmartObjekte: Wandlung von Ebenen in SmartObjekte (Tests und Vergleiche mit Standard-Ebenen / Pixelmassen; integrierte PSB Dateien, SmartFilter)
Formen: Nutzung von Formen (Werkzeug U) für vektororientiertes Arbeiten
Ebenenmasken: Ein-/Ausblenden von Bildbereichen mit Masken (nichtinvasives Arbeiten)
Einstellungsebenen: also Einstellungsebene für Gradationskurven und nicht Menü Bild - Korrekturen - Gradationskurven...
Mischmodus
Kanal für Auswahl
Haare freigestellt
Tonwertk. für Haarebene
Photoshop Profis
SmartObjekte nutzen
Tag 05 - Freitag
Freitag, 22.04.2016, 08.30 - 16.00 Uhr
- Rekapitulation, TN-Fragen
- Vektor vs. Pixel
kurze Gegenüberstellung der beiden Vektror-/Pixel-Experten aus dem Hause Adobe
Photoshop: Pixel - verarbeitet aber natürlich auch Vektortechniken (siehe Textwerkzeug, Formen, Pfade)
Illustrator: Vektor (techn.: Vektor hat Anfangs- und Endpunkt mit Richtung und "Länge"), Vektortechnik kann beliebig verlustfrei skaliert werden
Hinweis: wenn beliebige Qualitäten und Größen im Druck verlangt werden, dann ist grundsätzlich die Vektor-orientierte Technik vorzuziehen
Interessentenliste: ein Interesse aus TN-Kreis führt zur Einrichtung einer "Interessentenliste Illustrator" (Link) - Bridge und Mini-Bridge
zentrale Verwaltung und Organisationsprogramm für Bilddokumente und Ordnerstrukturen, Einbindung in Photoshop als Mini-Bridge, verschiedene Ausgabeformate (Arbeitsumgebung Ausgabe - z.B. PDF, Web), sehr effektive Filterungen/Sortierungen, Sammlungen zur Zusammenfassung von Arbeitsordnern, Pflege von IPTC-Infos
Anm.: wird im Fotografie-Bereich meist komplett durch Lightroom Nutzung ersetzt
Hinweis/Erinnerung: aktuelles Creative Cloud Angebot "Photographie" (Photoshiop CC, Lightroom CC, ...) für knapp 12€/Monat - Aktionen
Palette Aktionen einblenden mit Menü Fenster - Aktionen (bzw. Alt + F9)
am Beispiel von Standardaktionen "Vignette (Auswahl)" und "Holzrahmen - 50 Pixel" kann man die Palette und Aufbau in Aktionen-Gruppen kennen lernen, Spalte für Dialoge (Stopps in Aktionen) mit Beispielen, Aktion für Filmstreifen analysiert und genutzt
Übung: eigene "Ationen-Gruppe" - genauer "Aktionen-Satz" erstellt (Testaktionen Brandes) und dort eine neue Aktion "Wasserzeichen" erstellt, also die Aufzeichnung gestartet
Tipps: das Öffnen von Dateien nicht mit Aufzeichnen (das macht später die Stapelverabeitung automatisch) und beim Datei - Platzieren immer sofort die Platzierung mit Return bestätigen und dann erst Transformieren und Verscheben (also Positionieren)
Die erstellte Aktion automatisch auf ganze Ordner anwenden: Menü Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung
oder aber gleich als "Anwendung" mittels Datei - Automatisierung - Droplet erstellen... - Photoshop Profis - Online-Video-Portal (Link)
Werbeplattform diverser Photoshop Autoren und Produzenten von Video-Lern-Materialien
Firmen: Video2Brain, Verlag Rheinwerk
hier mal eine kleine Übersicht / Verlinkung zu besonders interessanten Videos inkl. Beispiel-/Übungsmaterial
Video 187 - Bildelemente entfernen (Link) - in Seminar
Diverse andere Video (inkl. Material:
174 Schrille Charakterporträts im Hollywood-Look (Link), 179 Fraktalbilder in Photoshop gestalten (Link), 180 Retuschieren wie die Profis (Link), 182 Dark-Art-Composing (Link), 183 Schräge Charakter-Porträts (Link), 184 Edler Vintage-Look (Link), 186 Weltmeisterliche Bildmontage zur WM 2014 (Link), 188 Personen digital altern lassen (LInk), 190 Endzeit-Composings erstellen (Link) - Große Abschlussübung (siehe Download unten): Filmstreifen
eine Kombination von SmartObjects (Verschachtelungen) führt zu intelligenten Austauschmöglichkeiten von Bildmaterial im Filmstreifen
Videoanleitung und Technikerläuterungen: (Link)
das angepasste PDF (Anleitung Filmstreifen) kann mit den Änderungen aus dem BU unten heruntergeladen werden - TN-Bescheinigungen, Feedback, letzte TN-Fragen
Vielen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Anregungen. Wie oft bei solchen Seminarinhalten lagen geäußerte Feedbacks an gegenüberliegen Feedbackspektren (O-Töne): "hätten mehr Übungen/Vertiefungen sein können" vs. "mehr Zeit für Übungen wäre schön gewesen" ;-)
Ihr Trainer Joe Brandes


