Im Rechenzentrum der TU Braunschweig (heute Gauß-IT-Zentrum) findet im Rahmen der Mitarbeiterfortbildungen der ZFW eine Schulung "MS Access für Einsteiger" statt. Hier die Rahmendaten der Veranstaltung:
Ort: Gauß-IT-Zentrum, Hans-Sommer-Straße 65
Zeit: Mo, 02.03. - Fr. 06.03.2009, jeweils 09.00 - 12.00 Uhr
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Seminar.
Ihr Trainer Joe Brandes - BS, 20090301
Hier weitere Infos ...
Ausschreibungstext des Semesterprogramms 54 der Zentralstelle für Weiterbildung:Ob zur sinnvollen Steuerung von Serienbriefen oder für die Verwal-
tung von Kontaktdaten - immer wird eine Datenbank benötigt.
Microsoft bietet in der Office-Familie mit ACCESS die Standard-
software für Datenbankverwaltungen.
Neben der gewohnten Benutzeroberfläche und Menüführung bie-
tet ACCESS insbesondere mit den anderen Microsoft Of ficepro-
grammen eine optimierte Zusammenarbeit an. So lassen sich in
unserem praxisorientiertem Seminar schnell Tabellen, Eingabe-
formulare und Ausgaben (Berichte) für die tägliche Arbeit erstellen.
Weitere Infos während des Seminars auf Nachfrage und Wunsch folgen ...
Mo, 02.03.2009, 09.00 - 12.00 Uhr
- Microsoft ACCESS - dateiorientierte relationale Datenbank
Achtung: kein Speichern von Daten - aber auch kein einfaches Wiederherstellen! - Erste Tests mit Assistenten für komplette DB mit
Tabellen (beinhalten Daten)
Formularen (ermöglichen Datenpflege - Eingabe)
Berichten (Ausgabe) - Ein paar Empfehlungen:
stringente Bezeichner (Groß-/Kleinschreibungen, Einzahl/Mehrzahl), keine Leerzeichen/ Sonderzeichen/ Umlaute, Präfix (tab / Tabellen, que / Abfragen, frm / Formulare, rep / Berichte) - Datenbankentwurf (Tipp: www.kofler.cc - Buch zum Thema "mysql 5" ;Google: kofler normalformen)
Enwurf/ Normalisierung einer Beispieldatenbank (4 Bücher) => 4 relationale Tabellen / Beziehungen - Manueller Tabellenentwurf:
Feldnamen, Felddatentypen (Text, Memo, Zahl, AutoWert, Datum/Uhrzeit), Feldbeschreibungen, Feldeigenschaften, speziell: Primärschlüssel (Primary Key - PK)
Di, 03.03.2009, 09.00 - 12.00 Uhr
- Wiederholung Montag
- Einsatz Datenbanken:
Vermeidung von Dateninkonsistenzen und Datenredundanzen - Umsetzung der "Kofler-Bücher-DB":
Vier Tabellen erstellt und mit Daten gefüllt - Beziehungen erstellt, Fachbegriffe:
Referentielle Integrität (Test: Access unterbindet Einträge, die die Integrität der Beziehungen verletzt),
1:n-Beziehungen (Anm.: bei AutoWert darauf achten, dass n-Seite Datentyp "Zahl - LongInteger" hat) - Einfache Formulare:
AutoFormulare (einspaltig, Datenblatt, tabellarisch), Anpassungen in der Entwurfsansicht - Toolbox in der Formular-Entwurfsansicht:
Bezeichnungsfelder: statischer Text,
Textfelder: dynamische Inhaltselemente, z.B Datenfelder oder Funktionen wie "=Datum()"
Eigenschaften einblenden für bessere Bearbeitung/Übersicht
Mi, 04.03.2009, 09.00 - 12.00 Uhr
- Weitere Einstellungen Tabellen:
Eigenschaften: Beschriftung, Gültigkeitsregeln/-Meldungen, Nachschlagelisten, Eingabeformate (z.B. >LLL\-999;0;*) - Abfragetypen: Auswahlabfragen,
Aktionsabfragen: Lösch-, Aktualisierungs-, Tabellenerstelllungs-, Anfügeabfrage
wichtig: Ausführung über Ausrufezeichen
Beispiel für Aktualisierungen: [Einzelpreis] *0,8
Aktion: 20 Prozent Ermäßigung auf die Inhalte des Feldes "Einzelpreis" - Bedingungen für Abfragen:
bei Texten z.B. wie "EDV*" (alles was mit EDV anfängt und irgendwie weiter geht)
bei Zahlen z.B. einfach die Zahlen nennen oder Vergleiche mit <>= - Einfache Berichte mit AutoBericht
- Importieren und Verknüpfen von Excel-Tabellen-Bereiche (Empfehlung: benannte Bereiche in Excel-Tabs)
Do, 05.03.2009, 09.00 - 12.00 Uhr
- Tabellen mit Nachschlagelisten - Kombinationslisten verfeinert
Empfehlung: für alle 1:n Verknüpfungen für die n-Seite einrichten! - Formular verfeinert, Entwurf für Formulare/Eingaben mit Befehlsschaltflächen (Assistent)
Beginn eines Entwurfs für Formularsysteme, wie sie auch in den Formularen "Übersicht" bei den Assistenten-erstellten Datenbanken erstellt werden. In den späteren Verfeinerungen gibt es dann entweder Sprünge von Form zu Form oder intelligente "einseitige" Formulare mit internen Aktualisierungsmechanismen - automatischer Entwurf eines Gesamtentwurfs über alle Datenfelder mit Hilfe einer Abfrage, die alle Datenfelder beinhaltet
Ergebnis: Formular mit Unterformular(en) - Berichte verfeinert, manuelle Bearbeitung der Berichte in der Entwurfsansicht
Bereiche des Berichtaufbaus kennengelernt - Abfragen wiederholt
Neu: Parameterabfragen - [Welche ID interessiert Sie?]
Fr, 06.03.2009, 09.00 - 12.00 Uhr
- Seriendruck: Zusammenspiel von MS Word und MS Access bei Serienbriefen
Menü: Extras - Briefe und Sendungen (oder bei älteren Versionen - Seriendruck)
Assistent im rechten Aufgabenbereich durchlaufen
Symbolleiste für Seriendruck einblenden und Seriendruck-Felder einfügen - Verbesserung der Tabellen-Konstruktion "Bücher nach Kofler" (fertige Relationen siehe Bild oben):
gemeinsamer PK (Primary Key - Primärschlüssel in Zwischentabelle Title-Author, um doppelte Zuordnungen zu vermeiden
Verfeinerung der Referentiellen Integrität bei Beziehung titleID (tabTitle - relTitleAuthor) mit Eigenschaft Löschweitergabe, damit die gelöschten Buchitel gleich auch aus der Verbindungstabelle zu den Autoren gelöscht werden! - Formulare: Formular mit Unterformular für den Buchentwurf weiter verfeinert - Eigenschaften von Textfeldern - Unterformular verbessert - Schaltflächen mit Assistenten zur Steuerung des Formulars erstellt - Oberfläche/Erscheinungsbild/Fenstermanagement des Formulars angepasst
- Letzte Fragen, Feedback
Special/Nachschlag: Typo3-Exkurs ;-)
Vielen Dank für Ihr freundliches Feedback zu unserem Seminar und Ihre Wünsche nach weiteren Schulungen, die Sie bitte in die geeigneten Kanäle leiten.
Ihr Trainer Joe Brandes, 2009-03-07